Achtung Fledermäuse!
Fledermäuse wirbeln durch die Luft, um einen Platz in den zwölf Räumen der Burg zu finden.
Mithilfe des Katapults können die unterschiedlichen Zimmer angesteuert werden, sodass jede
Fledermaus ein lauschiges Plätzchen finden kann. Wer am Ende des Spiels mehr Räume
erobern konnte, gewinnt das Spiel!
• 5 Raumteiler
• 24 Holzchips
• 2 Holzkatapulte
• 1 Dachplatte mit 18 Löchern
• empfohlen ab 4 Jahren
• 2 Spieler
Somatische Bildung:
• Feinmotorische Fertigkeiten beim Zielen mit Hilfe des Katapults
Mathematische Bildung:
• Genaues Zielen durch Verschieben des Katapults , Auszählen der Gewinnpunkte
Sprachliche Bildung
• Gegenseitiger Austausch welche Räume getroffen werden sollen
Achtung: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!
Spielvorbereitung
Die Box wird in der Mitte des Tisches platziert und die Raumteiler so ineinander gesteckt,
dass 12 Räume entstehen. Jeder Spieler erhält ein Katapult und 12 Fledermausspielsteine in einer Farbe.
Spielverlauf
Ziel des Spiels ist es Räume für sich zu gewinnen indem man entweder als Einziger seine Spielsteine
in einem Raum platziert oder mehr Fledermäuse als der Gegenspieler in einen Raum flattern lässt.
Die leer stehende Burg wird von den Fledermäusen erobert. Hierfür legen die Spieler nacheinander
einen Spielstein auf das Katapult und schießen diesen in einen Raum, bis alle Fledermäuse in
möglichst vielen unterschiedlichen Zimmern verteilt sind. Falls eine Fledermaus neben der Burg
landet, darf sie erneut gespielt werden.
Spielende
Wenn alle Fledermäuse in der Burg gelandet sind, wird ausgezählt:
Fledermauspaare im selben Raum (je eine blaue und eine grüne Fledermaus) flattern zusammen
aus der Burg und werden aus dem Spiel genommen. Anschließend wird der Gewinner bestimmt:
Wer die meisten Räume erobern konnte (egal ob nur eine oder mehrere Fledermäuse darin sind)
hat das Spiel gewonnen.
Variante 2: Zielgenau mit Ansage
Spieler 1 sagt seinem Gegenüber, welchen Raum er treffen soll. Z.B.:
„Versuche den Raum mit dem Ritterhelm zu treffen.“
Ist der Raum getroffen, bleibt die Fledermaus liegen, falls nicht, wird sie aus dem Spiel genommen.
Wer kann nun mehr Fledermäuse in die Burg flattern lassen?
Variante 3: Ausgefüllte Fledermäuse
Diese Variante kann entweder mit oder ohne Dachplatte gespielt werden.
Hier zählen am Ende allerdings nur die Fledermäuse, die ausgefüllt sind,
alle anderen Fledermäuse flattern beim Auszählen direkt aus dem Spiel.